Schule Langbargheide mit dem Jakob Muth-Preis 2011/2012 ausgezeichnet

Film und Presseberichte zur Auszeichnung

19.01.2012 wurde die Schule Langbargheide mit dem Jakob Muth-Preis 2011/12 der Bertelsmann Stiftung ausgezeichnet. Der Preis wird an Schulen mit vorbildlichen gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern vergeben.

Filmbericht mit dem Portrait der Schule Langbargheide

Aus dem Bericht der Bertelsmann Stiftung:

Den „Jakob Muth-Preis 2011/2012 für inklusive Schule“ erhalten die Regine-Hildebrandt-Gesamtschule im brandenburgischen Birkenwerder, die Gemeinschaftsgrundschule Eitorf in Nordrhein-Westfalen, die Grundschule Langbargheide in Hamburg und das Regionale Integrationskonzept Altenmedingen, Bad Bevensen, Bienenbüttel und Himbergen in Niedersachsen.

Für ihren vorbildlichen gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern erhalten die drei Schulen und der Schulverbund jeweils ein Preisgeld von 3.000 bzw. 5.000 Euro. Projektträger des zum dritten Mal vergebenen Jakob Muth-Preises sind der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe, die Deutsche UNESCO-Kommission, die Sinn-Stiftung und die Bertelsmann Stiftung.

Weitere Informationen zum Thema
Jakob Muth-Preis: Preisverleihung in Berlin

Hamburg macht Schule 1-2012
Die Grundschule Langbargheide aus Lurup ist Preisträgerin des Jakob Muth-Preises für inklusive Schule 2012