Mit allen Kindern an die Spitze

Das Kind steht im Mittelpunkt

Bei uns steht jedes Kind für sich im Mittelpunkt -d.h. wir betrachten jedes Kind individuell. Jedes Kind ist unterschiedlich und jedes Kind soll bei uns in seinem Tempo lernen können. Das ist manchmal schneller und manchmal auch etwas langsamer. Wir glauben fest daran, dass nur weil zwei Kinder gleich alt sind, sie nicht unbedingt den gleichen Lernstoff brauchen.

Daher haben wir uns für das Jahrgangsübergreifende Lernen (JüL) entschieden. Bei uns lernen die Kinder der Vorschule, der 1. Klasse und der 2. Klasse gemeinsam in den Tierklassen und die Kinder der 3. Klassen und der 4. Klassen zusammen in den Baumklassen.

So können alle nicht nur miteinander, sondern auch voneinander lernen. Es entsteht mehr Gemeinschaft und weniger Konkurrenz unter den Kindern.

Weiter: Jedes Kind ist willkommen – Inklusion

Ergebnisse der letzten Schulinspektion 12/2023: Inspektionsbericht Schulöffentlichkeit