Inklusion: Jedes Kind ist willkommen

An unserer Schule leben wir Inklusion. Was bedeutet das genau?

Inklusion bedeutet für uns, dass jedes Kind zu uns kommen kann und ganz selbstverständlich zu unserer Schulgemeinschaft dazugehört. Egal wie es aussieht, welche Sprache es spricht, woher es kommt, welcher Religion es hat und ob es eine Behinderung hat oder nicht.

Wir sind eine Schule der Vielfalt, in der jeder in seiner Verschiedenheit akzeptiert wird und seinen Platz findet. Inklusion bedeutet bei uns, dass jedes Kind nach seinen Möglichkeiten und Talenten entsprechend gefördert und gefordert wird. So leben und lernen auch behinderte und nicht behinderte Kinder in Lerngruppen zusammen und werden durch ein Team von GrundschullehrerInnen, SonderpädagogInnen und ErzieherInnen begleitet.

Dabei reicht es uns nicht, allen Kindern zu ermöglichen in einem gemeinsamen Unterricht am schulischen Lernen teilzunehmen, sondern wir wollen alles dafür tun, dass sie auf ihrem individuellen Lernstraßen gut lernen können und Erfolg haben.

Auch baulich ist unsere Schule schon zu einem großen Teil barrierefrei. So freuen wir uns, dass wir in Zukunft auch körperbehinderte Schülerinnen und Schüler aufnehmen können.

Besondere Förderung in therapeutischen Räumen
Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Kompetenzen werden im Rahmen der Inklusion gemeinsam unterrichtet. So brauchen auch manche Kinder eine besondere Förderung.

Der Schulgarten
Seit Oktober 2013 haben die Kinder der Grundschule Langbargheide ihren eigenen Schulgarten. Ein Hochbeet ermöglicht es allen Kindern in einem Gartenbeet pflanzen und graben zu können – auch wenn sie in einem Rollstuhl sitzen. Inklusion kann auch im Schulgarten stattfinden!

Hamburg macht Schule 2010-1
Bildungspolitisches Forum: Hamburg auf dem Weg zur inklusiven Beschulung, von Annette Berg