Jakob Muth-Preis: Preisverleihung in Berlin

Am 19. Januar wurde unserer Schule der „Jakob Muth-Preis für inklusive Schule“ 2011/12 von der Bertelsmann-Stiftung in Berlin verliehen. Bericht und Film zur Preisverleihung

Preisverleihung JMP

Zur Preisverleihung reisten Frau Berg, Frau Deblitz, Frau Haaf, Frau Diekmann, Frau Matzen-Krüger, unsere sehr engagierte Elternratsvorsitzende Frau Otto und Frau Kloiber, Leiterin der Kita Moorwisch, mit der Bahn nach Berlin.

Die Bertelsmann – Stiftung hatte uns Preisträger eingeladen.

Die feierliche Preisverleihung fand am nächsten Tag in der Bertelsmann Repräsentanz Unter den Linden 1 statt. Unsere Schule wurde neben zwei weiteren Schule ausgezeichnet.

Liz Mohn, die Konzernchefin des Bertelsmann-Verlags fand sehr herzliche Worte und machte deutlich: Inklusion ist eine Weltanschauung für eine menschlichere Schule und Herzensbildung:
„Besonders beindruckt hat mich, dass an den Preisträgerschulen Leistung und Gerechtigkeit keine Gegensätze sind. Davon kann unser Bildungssystem als Ganzes lernen. Inklusive Schulen können herausragende Leistungen im kognitiven, künstlerischen und sozialen Bereich hervorbringen. Vom gemeinsamen Unterricht profitieren alle Kinder: Die leistungsstärkeren sind Vorbilder für die schwächeren; und indem sie ihnen helfen, lernen sie oft selbst am meisten dazu.“

Für preiswürdig befunden wurde unsere Schule für viele Bausteine, die sich wie ein Puzzle zusammenfügen. Dazu gehören der jahrgangsgemischte Unterricht, die kooperativen Lernformen, die multiprofessionellen Pädagogen-Teams, die gemeinsame Unterrichtsvorbereitung der KollegInnen, die herausragende Kooperation mit der Kita Moorwisch im gemeinsamen Bildungsangebots des „Bildungshauses Lurup“, die Vernetzung mit dem Stadtteil in zahlreichen Projekten,um nur einige zu nennen.

Individualisiertes und kooperatives Lernen sowie intensive Förderung prägen den Schulalltag. In den letzten Jahren schafften trotz schwieriger Ausgangsbedingungen jeweils rund 40% der Viertklässler den Übergang auf ein Gymnasium.

Für die erfolgreiche inklusive Arbeit, die in unserem Motto: “ Mit allen an die Spitze!“ Ausdruck findet, wurden wir nun von der Bertelsmann – Stiftung mit dem Jakob Muth-Preis ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Thema

Schule Langbargheide mit dem Jakob Muth-Preis 2011/2012 ausgezeichnet