Family Literacy – Deutsch von Anfang an

k-DSC02592
Family Literacy

Im Projekt der Vorschule lernen Kinder mit ihren Eltern zusammen Deutsch.

Das Projekt FLY – kurz für Family Literacy – findet in der Vorschule statt:

Eltern lernen zusammen mit ihren Kindern Deutsch, um sich gemeinsam auf die Schule vorzubereiten.

Spielerisch, aber zielorientiert, beschäftigen sie sich mit Büchern, Buchstaben und Sprache.

Die Eltern, die aus unterschiedlichen Herkunftsländern stammen, werden von projektleitenden Lehrerinnen und Lehrern begleitet und können auf Wunsch einen zusätzlichen Deutschkursus besuchen.

Einblicke:

Wir eroberten das Thema „Obst“ auf vielfältige Weise und schlossen dies mit der gemeinsamen Herstellung von Obstspießen ab. Groß und Klein schnippelten dafür das mitgebrachte Obst in mundgerechte Stücke und spießten diese auf Schaschlikspieße auf. So schmeckte das Obst besonders lecker!

Dabei hatten wir viel Spaß beim blinden Schmecken der unterschiedlichen Obstsorten.

Am Ende der Stunde spielten wir noch das selbstgemachte Obst-Memoryspiel oder andere Spiele.