Forschen und feiern beim Straßenfest zur „Forschergeist“-Preisverleihung

Bildungshauskinder feiern: „Forschergeist-Preis 2016“ verliehen

Am Freitag, den 29. April, feierten wir die Verleihung unseres Preises „Forschergeist 2016“ mit einem kleinen Straßenfest.

Alle Bildungshauskinder aus Kita und Schule – bis auf die Baumklassen, die für ihre “Hamburg-Woche“ unterwegs waren – amüsierten sich prächtig. Damit die Forscherwerkstätten aufgebaut werden konnten und das „Forschergeist“-Mobil  Platz hatte, war die Straße „Moorwisch“ gesperrt.

An Bord hatte das „Forschergeist“-Mobil die Trophäen, die richtige Ausrüstung für ein kleines Forscherfest mit mobiler Forscherstation für die kleinen Forscherinnen und Forscher. Hier konnten sie erneut ihren Entdeckerdrang ausleben und rund um den „Forschergeist“ zu Sprudelgas, Elektrizität und Magnetismus forschen.

Viele Eltern begleiteten ihre Kinder zu den Feierlichkeiten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Zum Aufwärmen gab es Kinderpunsch und Brezeln.

Als Gäste begrüßten wir Frau Dr. Gallmeier (Netzwerke, Stiftung „Haus der kleinen Forscher, Herrn Dr. Bange (BASFI), Herrn von Trott (Vorstand Ev. Stiftung Alsterdorf) und den Unterstützer des „Bachpaten“-Projekts“ Herrn Steinicke von der Hamburger Bürgerstiftung.