Interkulturelle Öffnung der Schule/ Interkulturelle Koordination

Interkulturelle Öffnung – Was ist das?

An der Schule Langbargheide lernen SchülerInnen mit mehr als 50 unterschiedlichen Herkunftssprachen. Im Rahmen des eigenverantwortlichen und individualisierten Lernens soll daher auch der kulturelle Hintergrund der SchülerInnen wertgeschätzt und in den Unterricht mit einbezogen werden. Unabhängig von ihrer Herkunft und ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen möchten wir allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule die gleichen Bildungschancen bieten. Das kann nur gelingen, wenn wir Vielfalt anerkennen einbeziehen und wertschätzen.

Wir wollen ein respektvolles Schul- und Lernklima schaffen, in dem sich alle gleichermaßen willkommen und wohlfühlen.

Unsere Ziele sind es Chancengerechtigkeit zu schaffen und den Schulerfolg zu steigern!

Interkulturelle Koordination

Damit uns dies gelingt, bin ich seit dem Schuljahr 2020/21 „Brückenbauerin“ für gleiche „Bildungschancen“. Mein Name ist Mallika Akkiparambath. Ich arbeite seit 2011 als Lehrerin und Klassenleitung im Bildungshaus der Schule Langbargheide.

In meiner neuen Funktion als Interkulturelle Koordinatorin arbeite ich daran, das Kollegium und die Schülerschaft für die Themen Chancengerechtigkeit und interkulturelle Öffnung zu sensibilisieren. Dabei liegt ein großes Augenmerk auf der durchgängigen Berücksichtigung der diversen Lebensbedingungen und den Erfahrungshintergründen von SchülerInnen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft.

Das zentrale Ziel meiner Tätigkeit ist dabei, die Schulentwicklungsprozesse zu unterstützen, um so zur Interkulturellen Öffnung der Schule beizutragen.

In Zusammenarbeit mit der Schulleitung und in weiteren innerschulischen Gremien arbeiten wir an den Themen:

Willkommenskultur – Elternkooperation – Unterrichtsentwicklung

Erste Schritte sind getan:

• Beratung vor Ort
  • durchgehendes Bildungskonzept (von Kita bis Ende Grundschule)
  • Individuelle Differenzierung
  • Konzept anders lernen
  • Sprachförderkonzept
  • sprachsensibler Fachunterricht
  • Family-Literacy-Projekt
  • Bücherkoffer Hamburg
  • Kinderkonferenzen
  • Starke Kinder – Starke Eltern Projekt

In Planung:

• Elternratgeber
  • durchgehende Partizipation Eltern
  • Kultursalon – Nachmittagsveranstaltung

Und weitere werden folgen!

Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen.