Tagesablauf

Unser Tagesablauf ab 13:00 Uhr: Mittagessen, Betreuung und Kursangebot am Nachmittag

Ab 13:00 Uhr übernehmen die KollegInnen der GBS die Betreuung der Kinder. Diese werden bei uns in ihrem Klassenverband betreut. Jede Gruppe hat eine beständige pädagogische Fachkraft und besteht aus höchstens 19 Kindern.

Unsere Abholzeiten sind:

Um 13.00 Uhr direkt nach Schulschluss,
um 14.45 Uhr nach dem Mittagessen und der Lernzeit
oder um 16.00 Uhr zum Ende der Kernzeit.

Beim Mittagessen teilen wir uns in zwei Gruppen auf

erste Gruppe von 13:00-13:30 Uhr – Tierklassen
zweite Gruppe von 13:30-14:00 Uhr – Bäumeklassen

Nachmittags

• Im Anschluss an das Mittagessen findet bei uns eine Lernzeit von 45 Minuten statt, in der die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen oder individuelle Förder- und Forderangebote wahrnehmen. Die Lernzeit findet jeweils von Montag bis Freitag statt von 14:00 – 14:45 Uhr. Ab 14:45 – 16:00 Uhr können die Kinder (halbjährlich) aus vielen verschiedenen attraktiven Kursangeboten ihre Favoriten auswählen. An den Tagen, an denen die Kinder keinen Kurs besuchen, können sie zwischen vielfältigen Angeboten, drinnen und draußen, und freiem Spiel wählen.
  • Eine klare Tagestruktur und verbindliche Rituale bringen Ruhe in den Ablauf des Schultages. Feste jahrgangsgemischte Gruppen auch am Nachmittag, gemeinsames Mittagessen mit der Gruppe, die individualisierte Lernzeit und vielfältige Kursangebote tragen dazu bei. Die ErzieherInnen der Kita arbeiten eng mit den PädagogInnen der Schule zusammen.
  • Mehr (Film: Ein Tag in unserem Bildungshaus)