Hamburger Bildungspreis 2012 für das Bildungshaus Lurup

Unser Bildungshaus Lurup wurde am 30.11.2012 mit dem Hamburger Bildungspreis ausgezeichnet. Presseberichte und Film

Auszüge aus dem Hamburger Abendblatt, vom 29.11.2012, von Hanna Kastendieck:

RZ_Logo_Bildungspreis100.000 Euro für ausgezeichnete Arbeit in Schulen und Kitas

Beim wurden im Kehrwieder-Theater Schulen und Kindergärten für ihre vorbildlichen Konzepte geehrt. Zehn Preisträger – zwei Kindertagesstätten und acht Schulen – erhalten je 10.000 Euro für ihre herausragenden Bildungsprojekte.

Das Hamburger Abendblatt und die Haspa hatten den Wettbewerb 2010 ins Leben gerufen, um dem Thema Bildung in der Hansestadt mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Die Jury aus Bildungsexperten, Redakteuren und Haspa-Mitarbeitern hatte die Preisträger aus 100 Bewerbungen ausgewählt. „Wir hätten unter den Bewerbern für den diesjährigen Bildungspreis sicher mehr als nur die Top Ten auswählen können“, sagte Harald Vogelsang. Gleichwohl hätten diese zehn den Preis ganz besonders verdient.

„Hamburgs Schulen machen vieles, das nicht auf Stundentafeln oder in Bildungsplänen steht. Engagierte Lehrerinnen und Lehrer entwickeln kluge Ideen und setzen sie anschließend in die Tat um“, sagte Schulsenator Ties Rabe (SPD). „Sie erweitern den Horizont der Kinder und Jugendlichen, bieten Anreize und geben ihnen Erfahrungen mit, die auch für das Leben nach der Schulzeit wertvoll sind.“ All das passiere oft bescheiden und im Verborgenen. Dies in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, sei richtig und wichtig…

Der ganze Artikel siehe externer Link.

„Wir freuen uns riesig, dass wir den Hamburger Bildungspreis gewonnen haben!“ jubeln alle im Bildungshaus.
„Es zeigt, dass unser Konzept aufgegangen und unser gemeinsamer Weg richtig ist“, freut sich Schulleiterin Annette Berg.

Externe Links

3___HH-Bildungspreis-HH-Abendblatt-20121130Euro für ausgezeichnete Arbeit in Schulen und Kitas – Hamburger Bildungspreis 2012
Hamburger Abendblatt, vom 30.11.2012
3__Bild3aBildungspreis 2012 – Haspa