Karl-Kübel Preis gewonnen: Großer Jubel in unserem Bildungshaus

Den mit 50.000 Euro dotierten Karl Kübel Preis 2012 hat am 6. September das Bildungshaus Lurup gewonnen.

Karl-Kübel-Preis 2012

Am 6. September wurde unser „Bildungshaus Lurup“ in der Frankfurter Paulskirche mit dem Karl Kübel Preis ausgezeichnet.

Damit hatte keiner gerechnet und die Freude war riesengroß, als der Stiftungsratvorsitzende Matthias Wilkes vor vielen Gästen in der Paulskirche sagte: „Der Karl Kübel Preis geht in diesem Jahr nach Hamburg an das Bildungshaus Lurup. Wir zeichnen das Bildungshaus für sein herausragendes und zukunftsweisendes gemeinsames Bildungsangebot von Kita und Schule mit 50.000 Euro aus.“ Da wäre uns allen fast das Herz stehen geblieben und Frau Kloiber, sonst immer stimmgewaltig, war sprachlos.

In der Begründung der Jury hieß es: „Das Bildungshaus bietet eine kontinuierliche und konsistente Begleitung und Bildung in jahrgangsgemischten Lerngruppen an. Kindertagesstätte, Grundschule, Hort, Ferienbetreuung und das Eltern-Kind-Zentrum sorgen für Entlastung der Familien. Nicht Defizite, sondern individuelle Kompetenzen aller Kinder und Eltern stehen im Mittelpunkt. Damit stärkt das Bildungshaus herausragend und vorbildlich Familien mit Behinderung.“
„Wir sind eine ganz normale Grundschule,“ sagt Schulleiterin Annette Berg“. „Und wir sind eine ganz normale Kita,“ ergänzt Ulrike Kloiber, Leiterin der Kita Moorwisch. „Zusammen sind wir das Bildungshaus Lurup. Über den Karl Kübel Preis freuen wir uns riesig, denn wir sehen darin eine Bestätigung, dass unser gemeinsamer Weg richtig ist“ sagen beide. „Was wir konkret mit dem Preisgeld machen, wissen wir noch nicht, aber es wird für alle Kinder in unserem Bildungshaus von Nutzen sein.“
Im Text der Karl-Kübel-Stiftung heißt es:

Der Preisträger setzt auf herausragende und beispielhafte Weise das Preisthema 2012 um, so die Stiftung. Dieses lautet „Macht uns stark! – Familien mit Behinderung“ und setzt sich mit Inklusion als selbstverständliche gesellschaftliche Teilhabe von Familien mit behindertem Kind auseinander.

Mehr Infos zur Preisverleihung und Bilder auf der Seite der Karl-Kübel-Stiftung  hier

Weitere Informationen zum Thema

Film zum Karl-Kübel-Preis 2012
Nominierungsfilm zum Karl-Kübel-Preis 2012 vom Bildungshaus Lurup.