Die Umweltclownin

Am 02.September 2014 war die Umweltclownin Ines bei uns an der Schule.

Ein riesiges Puzzle
Ein riesiges Puzzle

Gestern war die Umweltclownin bei uns. Ines ist sehr nett und schlau.

Wir haben bei ihr zuerst gelernt, wie man Strom sparen kann und was alles „Stromfresser“ sind. Außerdem hat sie uns viel über Erdöl, Erdgas und Kohle beigebracht. Wir wissen jetzt zum Beispiel, dass Erdgas entsteht, weil Dinosaurier über Millionen von Jahren in der Erde gequetscht, gematscht und zusammengepresst wurden.

Um das zu verstehen, haben wir in Teamarbeit ein riesiges Puzzle zusammengesetzt. Insgesamt war es fünf Meter lang und zeigte ein Bild aus der Dino-Zeit. Als wir das Puzzle umdrehten, haben wir den Meeresgrund der Nordsee gesehen.

Wir staunten nicht schlecht: wir sahen Erdöl und Erdgas!

Als wir alle Aufgaben richtig gelöst hatten, bekamen wir einen Schatz. Das waren ganz viele bunte Steine. Zum Schluss hat Ines, die Umweltclownin, uns mit Schminke unsere Nasen golden angemalt. Das war lustig!

Diesen Text haben die Umweltjournalisten Felix, Göksu, Ksenia, Samirath und Zerda geschrieben.