Das Kochprojekt „Schmeckt’s?“

In dem Projekt „Schmeckt’s?“ kochen SchülerInnen einer jahrgangsgemischten Klasse 3/4 ein Jahr lang jeden Donnerstag gemeinsam mit ehrenamtlichen Erwachsenen mit Handicap unter Anleitung einer Ökotrophologin im Nachbarschaftstreff Lüdersring ein (meistens) dreigängiges Menü für SeniorInnen aus dem Quartier und essen mit diesen gemeinsam.

Das sind die fleißigen Köche – die Buchen-Klasse

Das Projekt wurde im Schuljahr 2011/12 installiert. In jedem Jahr ist ein sehr schönes Kochbuch mit den gekochten Rezepten entstanden. Das Projekt hat in der Schule einen hohen Stellenwert, weil verschiedene Träger, die behinderte Menschen betreuen, ein Wohnungsbauunernehmen, ein Beschäftigungsträger und eine Krankenkasse mit unserer Schule zusammenarbeiten.

Qualität

Das Projekt „Schmeckt’s?“ ist ein Erfolg für alle Beteiligten:
– SchülerInnen und ehrenamtliche Erwachsene mit Handicap lernen gemeinsam, was zu einer gesunden Ernährung gehört, wie man gesunde Mahlzeiten zubereitet und wie man Gäste empfängt
– durch das gemeinsame Kochen lernen sie sich gegenseitig gut kennen und schätzen
– Menschen mit Handicap erleben, dass Kinder der benachbarten Schule etwas für sie tun
– Menschen mit Handicap erleben schulische und gesellschaftliche Teilhabe
– Senioren kommen aus ihrer Isolation heraus, knüpfen neue Kontakte und erleben, dass Kinder der benachbarten Schule etwas für sie tun
– die SchülerInnen haben ihr Ernährungsverhalten umgestellt und haben gelernt nach Rezepten zu kochen
– im Projekt „Schmeckt’s?“ haben die SchülerInnen erlebt, dass ihre Arbeit und ihr Engagement wichtig für andere sind: ihr Selbstwertgefühl ist gestiegen und sie haben an Selbstbewusstsein gewonnen
– alle SchülerInnen haben ein Gesundheitszeugnis erworben
– es entsteht jedes Jahr ein wunderschönes Kochbuch mit den gekochten Rezepten, das von allen Beteiligten immer mit Spannung erwartet und hoch geschätzt wird.

Nachhaltigkeit

Unser Konzept „Lernen durch Engagement“ am Beispiel des Projekts „Schmeckt’s?“ ist aufgegangen: Die GrundschülerInnen, die Ehrenamtlichen mit Handicap und die Senioren – alle sind Gewinner und profitieren von dem Projekt!

Gesellschaftlicher Wert

Inklusive Projekte gemeinsam mit verschiedenen Trägern und Kooperationspartnern durchzuführen, bei denen SchülerInnen (mit und ohne Handicap) gemeinsam mit Erwachsenen (mit und ohne Handicap) etwas Schönes und Wertvolles für andere Menschen im Stadtteil tun, ist gewinnbringend für alle Beteiligten. Wenn sich dabei noch junge, alte und behinderte Menschen begegnen, fördert dieses die Entwicklung der jungen Menschen besonders, baut Vorurteile auf allen Seiten ab und trägt zum sozialen Ausgleich bei.

Förderer des Projekts

Wir danken der SAGA GWG und der Techniker Krankenkasse für ihre Unterstützung.