Wir legen einen Froschteich an

Am Freitag, den 24.5. haben Schüler und Eltern gemeinsam mit Erziehern vom Bildungshaus Lurup am Fangdiekgraben einen Froschteich angelegt.

Es war harte Arbeit, aber die Kinder waren ganz stolz  auf ihr Werk. Zuerst wurde auf 10 qm  die Erde ausgehoben, dann der Teich mit Kies befestigt. Als der Durchstich zum Fangdiekgraben gemacht wurde, lief das Wasser in den neuen Teich.  Alle klatschten vor Freude.

Arshia, 9 Jahre: Der neue Teich ist mit dem Bach verbunden, damit er nie austrocknet.

Anastasia, 8 Jahre: Hier werden Frösche laichen. Ein Froschweibchen legt 1000 Eier, aus denen Kaulquappen schlüpfen.

Schon seit vielen Jahren kümmern sich die Schüler um den idyllischen Bach.  Es sind jetzt deutlich mehr Kleinstlebewesen, wie Stichlinge, im Bach und auch die Pflanzenwelt ist vielfältiger geworden. Dort leben sogar Eisvögel.

Übrigens: Einige Passanten fragten, woher der Name Fangdiekgraben kommt.  Der Fangdiek war früher ein Teich (Dieck), in dem das Wasser für die Eidelstedter Wassermühle gestaut (gefangen) wurde.