Fit am Lüdersring

gesundheit1
Gesundheitsförderung

Ein Projekt zur Gesundheitsförderung

Die Gesundheit unserer Schüler liegt uns sehr am Herzen. Hier sind unsere Schwerpunkte die Förderung der gesunden Ernährung und die Schaffung vielfältiger Bewegungsangebote.

Wichtig ist es uns bei diesem Thema mit den Eltern und den anderen Institutionen in unserem Wohngebiet eng zusammen zu arbeiten.

Deshalb haben wir dieses Projekt entwickelt, bei dem der Kindergarten Moorwisch, das Eltern-Kind-Zentrum, das Jugendzentrum u. a. unsere Partner waren.

Im ersten Halbjahr des Jahres 2010 gab es verschiedene Eltern- und Kindergruppen, die mit der sehr engagierten Ökotrophologin (Ernährungswissenschaftlerin) Frau Lemkau viel über gesunde Ernährung gelernt haben. Dabei wurden auch immer gemeinsam leckere Imbisse und Getränke hergestellt.
Die Kinder haben in der Zeit tolle Bewegungsübungen mit den Psychomotorikern Herr Kästner und Frau Eichblatt gemacht.
Bei einem großen Fest am 21.6.2010 haben alle Beteiligten ihr neues Wissen über gesunde Ernährung stolz den anderen Eltern und Kindern präsentiert.

Das Projekt hat allen Mitwirkenden viel Spaß gemacht und alle waren sich einig, dass es langfristige Auswirkungen hat. Es sind neue Kontakte, z. B. zwischen Eltern, entstanden und die gesammelten Rezepte werden in der Schule und Zuhause weiter genutzt.

Susanne Matzen-Krüger

Elbe-Wochenblatt vom 05.01.2011
Doppelt fit im Lüdersring – Projekt: Eltern und Kinder kochen gesund und bewegen sich

Luruper Nachrichten vom 29.04.2009