Burgen, Schlösser, Eulen und Hängebrücken aus Lehm

lehmbau
Lehmbau

Am 24.8.2012 bauten die Eisadler der Schule Langbargheide fantasievolle Bauwerke auf den Lehmbautagen auf St. Pauli – auch das Fernsehen war dabei

Es war das erste Mal, dass die Eisadler mit Lehm bauten – mit viel Lehm! Zu Beginn erklärte Herr Derksen woraus Lehm besteht und was man damit alles bauen kann. Jeder bekam gleich erst mal ein Stück Lehm von ihm in die Hand. „Der fühlt sich kalt an“, meinte Emircan. Und dann ging es an die Arbeit. Eine Maschine produzierte gut verbaubaren Lehm, der den Kindern in unbegrenzter Menge zur Verfügung stand. Auf die Frage, wie sich der Lehm anfühlt sagte Ilayda: „Schön!“

Es machte allen großen Spaß den Lehm mit den Händen durchzukneten. Der Lehm wurde geknetet, geformt und mit Wasser glatt gewischt. Je größer die Lehmklumpen, desto mehr Kraft benötigten die Kinder, um sie zu bearbeiten. Beim Kneten entstanden viele Ideen. Josi baute einen Menschen. „Die Haare sehen voll witzig aus.“, kommentierte sie ihr Bauwerk.

Entstanden sind kleine und große Kunstwerke aus Lehm. Die Kinder waren mit einer großen Begeisterung am Werk. Auch unruhige Kinder arbeiteten äußerst konzentriert – es war eine Freude zuzuschauen, wie die Burgen, Schlösser, Hängebrücken, Eulen, Kugeln, Zäune, Rutschen und Buchstaben unter den Kinderhänden wuchsen. Stolz wurden die Ergebnisse am Ende in die Trockenregale getragen. Ein Bauwerk kam sogar in die engere Auswahl für die großen Lehmbauten, die im September mit Höhen bis zu 3 Metern nachgebaut werden sollen.

Die Eisadler bauen mit Lehm