Abschied mit großem Gala-Buffet

Am 9. Juli verabschiedeten sich die Kinder der „Kastanien“-Klasse mit einem großen Abschlussessen aus unserem inklusiven Kochprojekt „Schmeckt’s?“

Kochen

Weil hier alle Kinder der Klasse gleichzeitig kochen und immer viele Gäste erwartet werden, wird das Gala-Menü – es findet immer am Donnerstag vor den Ferien statt – ausnahmsweise in der Schule zubereitet. In der Schulküche ist genügend Platz für alle Köche der Klasse.

Am Ende eines jeden Schuljahres erhalten alle TeilnehmerInnen ein schönes Kochbuch mit allen gekochten Rezepten, das jedes Kind der Klasse und jede/r SeniorIn als Geschenk mit nach Hause nehmen darf. Darüber freuen sich alle immer sehr.

Ein Jahr lang haben die SchülerInnen gemeinsam mit Ehrenamtlichen mit Handicap im Nachbarschaftstreff Lüdersring einen Mittagstisch für SeniorInnen angeboten. Dafür haben alle kleinen Köche und Köchinnen an einer Erstbelehrung nach § 43 Infektionsgesetz teilgenommen und ein Gesundheitszeugnis erhalten.

Jeden Donnerstag wurde unter Leitung der Ökotrophologin Hjördis Haack fleißig geschnippelt und gerührt, gebraten und gebacken, gekocht und abgeschmeckt. Dabei konnten verschiedene Zubereitungstechniken ausprobiert und erlernt werden. Und während alle gemeinsam am Tisch gesessen und geschnippelt haben, war auch noch genügend Zeit, um miteinander zu plaudern, z.B. darüber, was bei jedem zuhause so gekocht wird und wer welche Lieblingsspeise hat. So konnten alle ganz nebenbei etwas über die Geschichte, Bräuche und Feste in anderen Ländern und Kulturen erfahren. Das war spannend! Doch das allerwichtigste ist wahrscheinlich: Alle hatten ganz viel Spaß und waren mit Freude und Elan bei der Sache!!!

Die Mittagstischgäste und die Ehrenamtlichen freuen sich sehr, dass die Techniker Krankenkasse und die SAGA GWG das Projekt ein weiteres Jahr fördern.

Ab September heißt es dann jeden Donnerstag im Nachbarschaftstreff wieder: “Schmeckt’s?“ Alle, die gerne in netter Gesellschaft essen möchten, sind willkommen.

Im neuen Schuljahr wird die „Eichen“-Klasse das gesunde Kochen übernehmen.