KinderForscher – ein Projekt der Technischen Universität Harburg

Hier erhalten die Kinder erstaunliche Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften

KinderForscher

Die Schule Langbargheide hatte durch unsere Fachleitung SU, Frau Parsaeian, die Möglichkeit, an einem ganz besonderen Projekt teilzunehmen: Gesine und Prof. Dr. Andreas Liese von der TUHH stellten uns interessante, spannende und liebevoll ausgestattete Forscherkisten für alle Bäumeklassen zur Verfügung.

Ihre Motivation war die folgende:

Fragt man Grundschulkinder, was sie mal werden möchten, so hört man am häufigsten Lehrerin, Fußballspieler oder z.B. den Beruf, den die Eltern ausüben. Die meisten können sich nur vorstellen etwas zu werden, das sie selbst schon kennen. Es gibt aber viele interessante Berufe, in die man nur selten einen Einblick bekommt.

Lernen Kinder sich früh für ein Interessensgebiet zu begeistern, so gehen sie motivierter zur Schule. Deutschland braucht ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Nachwuchs. Daher entwickeln und organisieren wir Projekte für Schüler ab der 3. Klasse bis zur Mittelstufe, damit Schüler passende Berufsfelder kennen lernen, um vielleicht die Forscher oder Fachkräfte von morgen zu werden.“ Gesine und Prof. Dr. Andreas Liese

Unsere Bäumeklassen konnten sich spielerisch und handlungsorientiert, theoretisch und praktisch mit verschiedenen Bereichen der Physik, Chemie und Biologie befassen und so tiefere und vor allem erstaunliche Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften zu erhalten.

„Warum fliegen Flugzeuge?“, Was braucht Hefe, um aufzugehen?“, „Warum sagt man in Norddeutschland Rotkohl und in Süddeutschland Blaukraut?“, „Kann ich einen Hubschrauber in 3D zeichnen?“, „Sind klare Flüssigkeiten, die wie Wasser aussehen, auch wirklich Wasser?“ … sind nur einige von vielen Fragen, die unsere Schüler nun beantworten können!

Zum Abschluss veranstaltete die TU Harburg eine echte Vorlesung mit einem Quiz für alle teilnehmenden Klassen Hamburgs. Dort konnte man sich fühlen wie ein Student der Naturwissenschaften!

Nachtrag: Inzwischen ist das Quiz ausgewertet worden und die Kinder der Schule Langbargheide haben zusammen mit denen der Schule Fünfhausen-Warwisch den sensationellen 2. Platz belegt!  😀