Der Bundesweite Vorlesetag am 15. November

Es ist das größte Vorlesefest Deutschlands und wird seit 2004 durchgeführt. Selbstverständlich hat sich auch die Schule Langbargheide mit vielen verschiedenen Aktionen in den Klassen beteiligt. Egal ob Autorenlesung an besonderem Ort oder gemütlich im Klassenraum, Vorlesen schafft ein gemeinsames Leseerlebnis, fördert die Konzentration, erweitert den Wortschatz, Inhalte helfen mit Problemen umzugehen und fördern das Einfühlungsvermögen, macht Lust auf eigenes Lesen  – Vorlesen ist der erste Schritt und Schlüssel zu Bildung, Wissen und Kommunikation.

Die Weiden berichten: „Am 15.11. fuhren wir zum Bundesweiten Vorlesetag in die Jugendmusikschule am Mittelweg. Dort las Stefanie Taschinski drei Kapitel aus ihrem Buch Familie Flickenteppich vor. Wir hörten, wie Emma, Ben und Jojo mit ihrem Vater umzogen und wie sie die Kinder aus dem Haus Nr. 11 kennen lernten. Gerade als es spannend wurde, endete die Lesung. Zum Glück bekam jede Klasse ein Buch mit Unterschrift von Frau Taschinski geschenkt. Nun können wir in unserer morgendlichen Lesezeit weiterlesen und erfahren, was es mit dem geheimnisvollen Grafen auf sich hat.“

Die Kastanien kuschelten sich in ihre Lese-Ecke um sich ein Buch vorlesen zu lassen, das sich selbst „nicht-pädagogisch“ nennt. Das NEINhorn. Es war einfach witzig und, wer weiß, womöglich haben sie auch ohne eine Moral etwas gelernt…  Im Anschluss wollten sich jedenfalls alle Kastanien-Kinder ein Buch ausleihen und konnten es nicht erwarten, den eigenen Lesespaß zu beginnen.