Mission: Sauberes Hamburg

Seit 1998 gibt es die Aktion “Hamburg räumt auf!“, die die Stadtreinigung zusammen mit der Behörde für Umwelt und Energie und dem Nabu organisiert.

„Wir sind Umweltschützer“, sagen unsere Bildungshaus-Kinder. Und weil der Frühjahrsputz für unsere schöne Stadt Hamburg gelebtes Umweltengagement ist, nehmen alle Klassen jedes Jahr die Müllbeutel und Zangen in die Hand und bringen unsere Elbperle auf Hochglanz.

In der Woche vom 19.-28. März konnte man immer wieder putzmuntere Bildungshaus-Kinder sehen, die begleitet von ihren LehrerInnen und ErzieherInnen durch unser Quartier spazierten und dabei eifrig viele Beutel Müll sammelten. Dabei fanden sie viele Flaschen, Papier, Plastik und sogar eine alte Lampe!

Die Aktion „Hamburg räumt auf!“ macht gerade Kindern deutlich, dass immer noch viele Menschen ihren Müll bedenkenlos entsorgen. „Das muss sich ändern!“ finden unsere kleinen und großen UmweltschützerInnen und setzen sich deshalb im Team für eine saubere Stadt ein.