Hühner, Schafe, Ziegen und & co.

Die Begegnung mit lebenden Tieren ist eine Erfahrung, die durch nichts zu ersetzen ist. Am 9. Juni unternahmen die „Pinguin“- und die „Zebra“-Klasse einen Ausflug ins Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung (ZSU)

ZSU

Nutz- und Heimtiere sind die „Hauptpersonen“ in der ZSU-Tierstation.

Am 9. Juni besuchten die „Pinguin“- und die „Zebra“-Klasse (VSK/1/2) das ZSU und beobachteten das Verhalten und Eigenschaften von Hühnern, Schafen, Ziegen und Schweinen.

Hier kommen einige Kinder-Meinungen zu ihrem Ausflug:

– Ich habe gelernt, dass Ziegen Löcher in den Ohren haben, damit            man weiß, wem die Ziege gehört, wenn sie verloren geht. (Sahar)

– Ich habe bei den Schafen die Babylämmchen angeguckt und                    gestreichelt. Das schwarze war sooo süß. (Julia)

– Zwei Ziegen hatten Streit. Die hatten sehr schlechte Laune. (Lina)

– Ich habe gelernt, dass ich vor Schafen keine Angst haben muss.              (Abdullah)

– Bei den Ziegen hat es mir am besten gefallen. Eine Ziege hat mich        abgeleckt. (Jerome)

– Ich habe gelernt, dass aus dem Fett in der Wolle der Schafe                      Handcreme gemacht wird. Davon wird die Haut ganz weich.                    (Beatrice)

– Ein Huhn hat nach mir geschnappt, als ich es füttern durfte. Mir hat    es richtig Spaß gemacht. (Sofie)

– Mir hat es Spaß gemacht, die Ziegen, Schafe und Hühner zu                      füttern. (Malte)

– Wir haben ein riesengroßes Schwein gesehen. Das war rosa. (Asal)

– Wir haben Wolle von den Schafen bekommen. In der Wolle war            fett. (Erik)

– Ich fand es im ZSU toll! (Alicia)