Schulsenator Ties Rabe zu Besuch im Bildungshaus Lurup

v.links: A.Doblhofer/Schulaufsicht, C.Saalbach/Schulleitung, N.Ganter/KiTa-Leitung, T.Rabe/Schulsenator, S.v.Berg/Bezirksamtsleitung Altona, J.Schneck/Vertretung d. Geschäftsführung Schulbau Hamburg, T.Altenburg-Hack/Leiter des Amtes für Bildung

Mit dem Start in die neue Woche besuchte Schulsenator Ties Rabe das Bildungshaus Lurup. Das Bildungshaus Lurup ist ein Kooperationsmodell zwischen der KiTa Moorwisch (ESA) sowie der staatlichen Grundschule Langbargheide. Beide Bildungsstandorte arbeiten seit über 15 Jahren Hand in Hand zusammen und werden auch in Zukunft bildungspolitisch auftreten. Als Vorreiter gelungener Kooperationen zwischen KiTa und Schule sollen sich künftige Schulstandorte ähnlich vernetzen und einheitliche Konzepte entwickeln, so, wie es bereits im Bildungshaus der Fall ist.

Neben dem konzeptionellen Blick ging es bei dem Besuch vorrangig um die Umbaumaßnahmen der Schule Langbargheide, die die Kolleg*innen der KiTa Moorwisch, welche auch als GBS-Träger innerhalb der Schule tätig ist, mitgestalten werden. Dabei, so Ties Rabe, werden Kitagruppen einen Platz in den neuen Räumlichkeiten der Schule finden. Dies fördert die Vernetzung sowie die Kooperation zweier unterschiedlicher Behörden.

Der geplante Start der Umbauphase ist die zweite Jahreshälfte 2023. Eine Fertigstellung ist Ende 2026 anvisiert.