Herbstferien Projekt

… „Mäusespeck und Katzenbuckel, Tricks und Tracks und Zauberkugel, endlich wieder Zaubertrubel! „

So klang es durch die Räume in der ersten Ferienwoche vom Bildungshaus Lurup.

Endlich stand nach 2-jähriger Corona-Pause wieder ein Projekt in den Herbstferien an!

Es ging in die Zauberwoche! Dabei hatten 65 Kinder und zauberhafte Kolleg*innen eine Menge Spaß!

Seit Wochen wurde das Projekt geplant, vorbereitet und durchdacht. Das Besondere daran: Die Ideen und Wünsche der Kinder standen im Mittelpunkt, wurden besprochen und gemeinschaftlich in großen Bastel- und Dekorationsvorbereitungen umgesetzt.

So verwandelten wir mit den Kindern die Mensa und das Theater der Schule Langbargeheide in eine kleine Zauberwelt und brachten die Kinder mit weiteren Überraschungen zum Staunen.

So wurden zunächst alle Kinder in ihre Edelstein-Gruppen eingeteilt und dann zu kleinen Zauber*innen verwandelt. In den folgenden Tagen, flogen die Kinder und Kolleg*innen mit ihren Zauberoutfits über den Schulhof! Es wurden eigene Zauberstäbe und Zauberkugeln gebastelt sowie magische Tiere, wie Eulen und Spinnen bemalt und hergestellt.

Am Mittwoch war eine Falknerin mit einer kleinen Eule und einer Schlange in der Schule und jedes Kind durfte die Eule auf der Hand tragen! Auch die Schlange durfte gestreichelt werden, wenn der Mut groß genug war ? Wir hatten viele mutige Zauber*innen die begeistert waren und viele Fragen stellten.

Am Donnerstag gab es ein großes Quidditch-Turnier an dem alle Kinder und Kolleg*innen mit viel Engagement mitmachten. Klein und Groß, Alle spielten zusammen das berühmte Spiel aus der Zauberwelt von „Harry Potter“.

Neben den vielen Angeboten und mystischen Events kam auch die Verpflegung nicht zu kurz. Das Highlight waren die Gruseldrinks, die jeden Tag an der „verwunschenen Bar“ gemixt worden.

Was für eine spannende Woche. Alle Kinder und Kolleg*innen hatten eine Menge Spaß, es gab allerhand zu entdecken, Mut war gefragt, die Kreativität wurde gefördert und auch das gemeinschaftliche Dekorieren und Vorbereiten brachte viele Kinder wieder näher zusammen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Herbstferien und ein neues, aufregendes Projekt!!