Corona-Update vom 28.03.22

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte!

In Hamburg bleiben die wesentlichen Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf Corona über den 4. April bestehen. Die Kinder werden weiterhin dreimal die Woche getestet. Die Lüftungsregeln haben weiter Bestand und die mobilen Lüftungsfilter bleiben in Betrieb.

Auch die Maskenpflicht in allen Schulgebäuden bleibt bestehen. Allerdings wird es eine vorsichtige Öffnung geben: Schüler*innen sowie Lehrkräfte und schulisches Personal können die Maske am Arbeitsplatz im Unterricht abnehmen. Wer umherläuft, muss die Maske aufsetzen. Lehrkräfte und Schüler*innen können die Maske im Unterricht auch dann abnehmen, wenn sie allein oder zu zweit vor der Tafel oder vor der Klasse stehen. Ein Zwang zum Abnehmen der Maske besteht nicht: Wer die Masken aus Sicherheitsgründen weiterhin tragen möchte, darf das selbstverständlich tun. Diese Regeln gelten auch für den Nachmittag.

Die eingeschränkte Maskenpflicht bedeutet für alle Schulbeteiligten – besonders für die Kinder – eine deutliche Erleichterung. Wir freuen uns darüber, werden aber weiterhin vorsichtig sein!