Lernen mit Schulhündin Nala

Ängste überwinden und Kompetenzen erweitern im Umgang mit einem Hund.
Nala ist eine 11-jährige spanische Wasserhündin. Sie „ arbeitet“ seit 2012 in der Schule Langbargheide. Nala ist ein freundlicher Hund. Sie verhält sich sehr zurückhaltend und lässt sich gerne streicheln.
So trauen sich nicht nur mutige, sondern auch ängstliche Kinder nah an Nala heran. Die Schüler lernen die Körpersprache eines Hundes live kennen. Sie lernen genau zu beobachten, Rücksicht zu nehmen und überwinden eigene Ängste.
Keiner lässt sich das Streicheln entgehen, denn Nalas Fell fühlt sich so weich an wie bei einem Teddybären.
Im Klassenraum bewegt sich Nala langsam und vorsichtig. So können ängstliche Kinder ihre anfängliche Scheu überwinden. Aufgebrachte Kinder werden ruhiger. Die Kinder lernen mit Nala einen Hund kennen, der sich gern etwas vorlesen lässt oder sich neben sie legt, wenn sie schreiben und lernen.
Bei Lautstärke und Hektik zieht Nala sich meist zurück. Alle Kinder wollen, dass Nala sich im Klassenraum wohlfühlt. Deshalb achten sie auf eine ruhige und ausgeglichene Atmosphäre. So fühlt sich nicht nur Nala in der Schule wohl!
Die Kinder können in der Pause mit Nala in einem kleinen Garten spielen. Sie werfen ein Bällchen und Nala bringt es begeistert zurück – denn als Belohnung gibt es meist etwas Leckeres. Das sorgt für Bewegung an der frischen Luft. Nala begleitet die Klasse auch auf Ausflüge in den Volkspark und bei den regelmäßigen Bachexkursionen an den Fangdieckgraben.
Am Wittenberger Elbstrand hat sie mit den Kindern schon tiefe Löcher gebuddelt und auf Klassenreise ist sie mit am Ostseestrand spazieren gegangen. Mit Nala bringt alles nochmal mehr Spaß.