Verfahren zur Änderung der Ferienbetreuung und eventuelle Gebührenerstattung

An alle Eltern und Sorgeberechtigten

Hamburg, 10. Juni 2020

Liebe Eltern,

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass grundsätzlich alle Schulen ihren Schülerinnen und Schülern auch in diesen Sommerferien die Teilnahme an einer Ferienbetreuung anbieten. Unter Berücksichtigung der aktuell positiven Entwicklung des Infektionsgeschehens sowie der grundsätzlichen Vorgaben werden attraktive Ferienangebote mit einem verantwortungsbewussten Infektionsschutz verbunden.
Darüber hinaus möchte die Behörde für Schule und Berufsbildung in der aktuellen Situation allen Eltern die Möglichkeit geben, die Ferienbetreuung bei Bedarf auch jetzt noch anzupas-sen. Sollten Sie keine oder eine reduzierte Betreuung wünschen, können Sie Ferienwochen abbuchen, wenn Sie noch Ferienbetreuung wünschen oder dringend benötigen, haben Sie aber auch die Möglichkeit noch Ferienwochen nachzubuchen. Die Schulen und die Träger der Ferienbetreuung werden sich bemühen, alle zusätzlichen Buchungen zu ermöglichen.
Hierzu halten die Schulen Formulare für Sie bereit, die Sie bitte ausgefüllt bis zum 17.06.2020 im Schulbüro abgeben. Dieses Formular finden Sie auch im Internet unter: https://www.ham-burg.de/infos-fuer-eltern/3372062/anmeldung/. Sollten Sie schon einen Antrag im Schulbüro abgegeben haben, müssen Sie keinen neuen Antrag ausfüllen.
Sie erhalten dann im Anschluss einen entsprechend geänderten Gebührenbescheid.

Wichtig
Bitte zahlen Sie solange alle anfallenden Raten weiter, bis Sie den entsprechenden Gebührenbescheid erhalten. Eine sofortige Rückzahlung oder Verrechnung ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. Änderungen in den Gebührenbescheiden benötigen einen zeit-lichen Vorlauf von einigen Wochen.
Damit die Erstattung erfolgen kann, tragen Sie bitte auf dem Änderungsformular Ihre IBAN-Nummer ein.
Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs (www.hamburg.de/bsb). Sollten Sie dar-über hinaus Fragen haben, können Sie sich an unsere Servicerufnummer 040 428 63-2121 oder an das Postfach ganztag-gebuehren@bsb.hamburg.de wenden.

Wir möchten Ihnen ausdrücklich für Ihre Mitarbeit in dieser schwierigen Zeit danken und wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute und vor allem Gesundheit.

Ihr Ganztagsreferat/Ihre Clearingstelle

2020_06_10_Elternschreiben Änderung Ferienbetreuung_final