Auf den Hund gekommen…

Die jahrgangsgemischte Klasse 3/4 der „Kastanien“ ist begeistert von Mimo und Ida, ihren geprüften „Schulhunden“

Schulhunde

„Wir finden es richtig toll, dass Mimo und Ida bei uns in der Klasse sind!“ darin ist sich die jahrgangsgemischte Klasse 3/4 der „Kastanien“ einig.

Mimo und Ida sind Spanische Wasserhunde, so einen Hund hat übrigens auch der amerikanische Präsident Barack Obama. Sie gehören Frau Kötz, der Klassenlehrerin der „Kastanien“-Klasse. Weil sie so kinderlieb, freundlich und gesellig sind, wollte Frau Kötz ihre Hunde gerne mit in den Unterricht bringen.

Frau Berg und die Schulkonferenz haben das genehmigt. Mimo und Ida wurden von Frau Kötz gut auf die Schule vorbereitet: sie ist mit ihnen in eine Hundeschule gegangen. Sie mussten besondere Prüfungen ablegen und spezielle Nachweise über ihre Gesundheit und ihr Wesen erbringen. Die Beiden haben alle Aufgaben gemeistert und dürfen jetzt den Titel „Schulhund“ tragen.

Die Klasse freute sich riesig, als Ida und Mimo zum ersten Mal in die Klasse kamen. Die beiden wurden standesgemäß mit einer Schultüte, voll leckerer Hundekuchen, empfangen.

Seitdem die Hunde in der Klasse sind, herrscht eine besondere Atmosphäre im Klassenraum, denn die Kinder wissen „Ida mag keinen Lärm und Mimo hat Angst, wenn sich Kinder streiten“. Inzwischen weiß die Klasse ungewöhnlich viel über Hunde und Umweltschutz.

Nicht nur die Klasse liebt Ida und Mimo, auch Frau Kötz ist begeistert, denn sie hat seit diesem Schuljahr zwei ungewöhnliche „Helfer“ im Unterricht.

Weitere Informationen zum Thema
Schulhunde in der Grundschule Langbargheide