Bachpatenschaft

Die Bachpaten der Schule Langbargheide

Seit über 10 Jahren kümmern sich alle Schüler und Schülerinnen der Schule Langbargheide vom Bildungshaus Lurup um den Fangdiekgraben.

Am Anfang war der Bach ganz vermüllt. Viele leere Flaschen und sogar Einkaufswagen lagen im Graben.

Wir haben eine Bachpatenschaft mit der Wasserwirtschaft beim Bezirksamt Altona übernommen.  Ziel ist es, wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere zu schaffen. Regelmäßig räumen wir auf. Dann verändern wir das Flussbett mit riesigen Mengen Kies. Wenn das Wasser in Kurven langsamer fließt, können mehr Tiere im Bach leben. Mit der Unterstützung der Bürgerstiftung Hamburg können wir die beiden Umweltpädagogen Andreas Lampe und Massimo Ardente finanzieren, die mit ihrem großen Sachwissen die Kinder bei der Arbeit anleiten.

Massimo pflanzt mit Kindern

Der Fangdiekgarten für Schmetterlinge

Die Schule Langbargheide legt einen neuen Garten am Fangdiekgraben an.

Wir haben mit der Abteilung Grünunterhaltung eine Grünpflegevereinbarung getroffen. Michael Simon vom Bezirksamt hat uns ganz toll mit Pflanzen unterstützt.

Wir wollen die Natur in Lurup für unsere Kinder stärken. Eltern und Kinder haben am 27. April 2024 viele Stunden hart gearbeitet und das Land urbar gemacht. Sie haben mit uns Eichenpfähle eingeschlagen und den Rasen abgeplackt.

Unsere älteren Kinder pflanzen und bewässern Stauden für Raupen, an denen auch die Kokons überwintern können. Dann säen die jüngeren Kinder Samen für Blumen, die Schmetterlingen, Bienen und anderen Insekten Nektar geben.

Mit Begeisterung arbeiten unsere Kinder am Bach. Sie freuen sich, etwas Sinnvolles für den Stadtteil zu machen. Es macht sie glücklich, wenn mehr Fische, Frösche und andere Tiere im Bach sind, weil sie deren Lebensbedingungen verbessern. Wir säen und pflanzen Blumen, damit Bienen und andere Insekten Nektar finden. Das ist auch wichtig für die Singvögel in Lurup. Gerade die Jungvögel vieler Arten werden mit Insekten gefüttert. Im Sachunterricht lernen alle SchülerInnen mit Lernfahrplänen die Zusammenhänge und Kreisläufe vom Leben am Bach verstehen. Die Kinder machen wichtige Naturerfahrungen und lernen den Bach in allen Jahreszeiten kennen. Auch Eltern unterstützen uns immer eifrig.

Hoffentlich kommen diese Schlüsselblumen im nächsten Jahr wieder.

Diesen von uns gepflanzten Beinwell lieben Hummeln. Er wächst gut in feuchtem Boden. Aber auch Disteln lassen wir für die Wildbienen wachsen.

Immer wieder sehen wir besondere Vögel, wie Schwarzkehlchen, Stieglitze, aber auch Eisvögel am Bach. Das ist die schönste Belohnung für unsere Kinder.

Wir engagieren uns für das Öffentliche Grün in Lurup, um Insekten und Kleintiere zu schützen.

Deshalb arbeiten wir in der Initiative „100.000 Schmetterlinge in Lurup“ des Luruper Forums mit. Sie legt an mehreren Stellen in Lurup Schmetterlingsgärten an und berät Gartenbesitzer und sogar Wohngesellschaften wie z. B. die SAGA.

Ältere Beiträge zur Bachpatenschaft:

Am 25.03. in der Klimazentrale Altona: Die Bachpatenschaft unserer Schule stellt sich vor

Endecke den Fangdiekgraben! Eine Veranstaltung in der Klimazentrale Altona   Wann?  Samstag, 25.03. von 11 -14 Uhr Wo? Klimazentrale Altona (Elbgaustraße 124, 22547 HH)   Worum geht es? Die Kinder der Schule Langbargheide schützen engagiert dieWeiter

Wir legen einen Froschteich an

Im Rahmen ihrer Bachpatenschaft legten die Kinder am Fangdiekgraben einen Froschteich an

BÜRGERSTIFTUNG Hamburg

Die Bürgerstiftung unterstützt unser Projekt Bachpatenschaft