Mozarts “Die Zauberflöte” an unserer Schule

Papageno und Papagena zaubern unsere Schule in die bunte Landschaft von Mozarts “Die Zauberflöte”

Am 09.05. um 7:40 Uhr rumpelte ein weißer Transporter mit Mannheimer Kennzeichen auf den Schulparkplatz.  Daraus sprangen zwei junge Frauen, Helena und Lana, die uns zweimal im Lauf des Vormittags mit ihren wunderschönen Stimmen in die bunte Landschaft von Mozarts Opernklassiker “Die Zauberflöte” zaubern würden.  Sie brachten alles mit, was man für eine Opernaufführung braucht: tolle Kostüme, wilde Bühnenbilder, verschiedene Requisiten, musikalische Begleitung und, natürlich, sich selbst als professionelle Opernsängerinnen.

Aber dies war keine typische Inszenierung der Zauberflöte, auch wenn die berühmten Arien und die beliebten Hauptfiguren alle wiederzuerkennen waren.  Die Geschichte wurde teils singend, teils sprechend aus der späteren Perspektive des Vogelfängers, Papageno, und seiner Frau, Papagena, erzählt—und zwar als Gutenachtgeschichte für ihre vielen Kinder.  Hierbei zogen sich einige Schüler:innen einen Federumhang an und durften ihr Bühnendebüt als kleine “Papageni” geben!  Aber auch die Kinder, die im Publikum geblieben sind, wurden mit einbezogen.  Sie durften z.B. an einigen Stellen mitsingen, mitklatschen und sich mitbewegen.

Als alle lächelnd, singend und mit Autogrammen das Theater verlassen haben, wurde es klar, dass die beiden “Opernretterinnen” ihrem Namen alle Ehre gemacht haben.  Die Saat einer neuen Generation Opernliebhaber wurde erfolgreich gesät 🙂