Schulpflicht ausgesetzt bis 14.02.2021

Corona verändert das Schulleben – das haben wir alle im letzten Jahr festgestellt. Auch die Schule Langbargheide hat sich darauf eingestellt.

Für die Zeit bis zum 14.02.2021 hat die Schulbehörde die Schulpflicht ausgesetzt.  Alle Schülerinnen und Schüler haben für diese Zeit Lernaufgaben bekommen.

Wir unsere Schülerinnen und Schüler auf drei Arten:

1. Betreuung in der Schule

Wenn eine Betreuung in der Schule notwendig ist, dann bieten wir den Schülerinnen und Schüler kleine betreute Lerngruppen, in denen sie ihre Lernaufgaben erledigen können.

Diese Betreuung findet jeden Tag von 08.00 – 13.00 Uhr statt. Im Anschluss ist es möglich eine Betreuung in der GBS zu erhalten.

1. Kontaktaufnahme über Telefon und Jitsi

Wenn eine Betreuung zuhause möglich ist, dann telefonieren die Klassenlehrerinnen 2x pro Woche mit den Schülerinnen und Schülern, um individuelle Hilfen zu geben.

Zusätzlich wird mind. einmal pro Woche eine Online-Klassen-Konferenz angeboten.

1. Regelmäßige Jitsi-Angebote in Sport / Mathe / Deutsch

Für alle Schülerinnen und Schüler die zuhause lernen, bietet die Schule Langbargheide täglich von 10.00 – 12.00 Uhr für die Fächer Deutsch und Mathe Online-Hilfe über Jitsi-Konferenzen an.

Damit die Schülerinnen und Schüler sich auch zuhause genug bewegen, wird zusätzlich 6x pro Woche eine kleine Sporteinheit über Jitsi zum Mitmachen angeboten.

Den Link für diese Angebote erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen.

Natürlich ist uns bewusst, dass diese Art von Lernen nicht mit dem normalen Unterricht vergleichbar ist. Aber dennoch sind wir guten Mutes, dass wir alle Schülerinnen und Schüler gut unterstützen können.

Weitere Informationen der Schule Langbargheide rund um Corona finden Sie auf unserer digitalen Pinnwand.