Hurra, die Schule fängt an! Große Einschulungsfeier 2014

Am 26. August begann für unsere neuen VorschülerInnen und ErstklässlerInnen ein neuer Lebensabschnitt: sie wurden, begleitet von stolzen Eltern und Verwandten, in unser Bildungshaus eingeschult.

Erster Schultag

Zum ersten Mal fand die Einschulung in unserem neuen Theater statt, das einen würdigen Rahmen für die schöne Feier bot.

Nicht nur die Sonne strahlte, sondern auch die Stimmung war bestens, denn nachdem Frau Berg die Schulanfänger begrüßt hatte, führten die Dritt- und Viertklässler aus dem Theaterkurs unter Leitung von Frau Westphahl ein mitreißendes Singspiel auf, das bei dem begeisterten Publikum viel Beifall erntete.

Frau Pastorin Hildt von der Ev. Gemeinde Zu den zwölf Apostel, und der Iman der Islamischen Gemeinde Schnelsen-Eidelstedt, Herr Aslan, gestalteten wie schon im Vorjahr einen Teil der Feier. Mit ihrem Beitrag wünschten sie den Kindern Glück und Erfolg. Wir leben in dem multikulturellen Stadtteil Lurup. Darum ist es für uns als Schulgemeinschaft wichtig religiöse und kulturelle Bildung zu stärken. Unsere Einschulungsfeier ist ein Symbol dafür.

Dann wurde es richtig spannend: die kleinen SchulanfängerInnen lernten ihre neuen LehrerInnen und ihre Klassen kennen. Alle kamen aufgeregt, manche noch ängstlich, andere selbstbewusst auf die Bühne und starteten von dort aus in ihre schön vorbereiteten Klassen. Lesen, schreiben und rechnen wollen sie lernen, verkündeten die neuen Bildungshaus-Kinder, als ihre Eltern sie wieder in Empfang nahmen und sie begeistert von ihren Erlebnissen in der neuen Klasse berichteten.

Das war ein rundum gelungener Start in den neuen Lebensabschnitt: Hurra, die Schule hat angefangen!