Schulversammlung

Seit August 2014 gibt es bei uns an der Schule die „Schulversammlung“, bei der alle Kinder begeistert mitmachen und mit ihren Präsentationen das große und kleine Publikum begeistern.

Bilder unserer Schulversammlung im April 2016

Warum machen wir eine Schulversammlung?
Die Schulversammlung trägt dazu bei, eine demokratische Beteiligungs-
Kultur zu schaffen und demokratisches Lernen zu unterstützen. Somit ist sie auch ein Baustein der psychischen Gesundheitsförderung in der Ganztagsschule und hilft den Kindern soziale und persönliche Kompetenzen zu erwerben. Das Erlebte und Erlernte aller Kinder wird durch von den an Schule beteiligten Erwachsenen und MitschülerInnen wertgeschätzt, besondere Leistungen werden anerkannt und das Selbstvertrauen der Kinder wird durch die erlebten Bedeutsamkeits- und Eigenständigkeitserfahrungen gefördert und gestärkt. Die Schulmitglieder sollen außerdem einen stärkeren Zusammenhalt erfahren und als Einheit zusammenwirken.
Die Eltern werden informiert und eingeladen.

Wann?
1 x monatlich Tierklassen
1 x monatlich Baumklassen
Die Schulversammlung findet mittwochs in der 1. Stunde statt.

Was? (mögliche Themen)

•  ein Lied, dass alle gemeinsam singen
  •  die Kinder zeigen, womit sie sich beschäftigt und was sie gelernt haben
  •  Aufführungen
  • Lesungen
  •  Preisverleihungen
  •  Abstimmungen
  • Monatsziel, z.B: Ziele aus unserer Schulordnung
  • Beglückwünschen aller Geburtstagskinder des Monats mit einem Geburtstagslied
  • Projekte
  • Feste
  • Wünsche aus der Kinderkonferenz

Organisation:

• Jeweils eine Klasse (Tiere oder Bäume) plant die Schulversammlung
  • Die Schulversammlung wird etwa eine Woche vorher angekündigt
  • Klassen, die einen Beitrag zur Schulversammlung liefern möchten, reichen diesen bei der Klasse ein, die die Verantwortung für die Organisation trägt. Diese Klasse stellt auch das endgültige Programm zusammen
  • Die Schulversammlung läuft nach einem festen Ritual/ festen Struktur ab

Evaluation:
Jedes Jahr erfolgt eine schulinterne Evaluation durch eine Fragebogen-Aktion.